Der Träger der Bücherei ist die Stadt Vilshofen zusammen mit der Kath. Pfarrei Pleinting. Derzeit sind abwechselnd 14 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (als „neue Kolleginnen“ dürfen wir Andrea Wingruber, Ingrid Mader und Traudl Schmeller begrüßen, ausgeschieden sind Linda Pfreimdtner und Marille Hindl)  unter der sachkundigen und engagierten Leitung von Angela Spotka, jeweils am Mittwoch- (16.00 bis 18.00 Uhr) und Samstagnachmittag (17.00 bis 19.00 Uhr) im Einsatz. Einmal im Monat findet die Schulausleihe statt: Klassen kommen mit ihren Lehrern an einem Vormittag nach Terminvereinbarung vorbei, um sich Bücher auszuleihen. Falls ein Buch nicht im Bestand sein sollte, so ist die Bücherei bemüht, dies auf dem Weg der Fernleihe zur Verfügung zu stellen; dies nimmt ca. zwei Wochen in Anspruch.

Aktuell wird eine größere Lieferung mit neuen Büchern vom Michaelsbund erwartet. Wie immer wurde bei den neuen Büchern an Familien mit Kindern gedacht. Für sie gibt es wieder wunderschöne Bücher zum gemeinsamen Betrachten und zum Vorlesen, zum Staunen und zum Liebhaben. Aber auch für Jugendliche und Erwachsene ist das ein oder andere (Hör-)Buch dabei – Für jeden Lesegeschmack haben wir die richtige Lektüre im Angebot!

Wir, das Bücherei-Team, freuen uns auf Ihren Besuch!

Bücherei Pleinting

Hauptstraße 11, 94474 Vilshofen an der Donau

Tel.: 08549/1582

Öffnungszeiten:

Mittwoch: 16 bis 18 Uhr

Samstag: 17 bis 19 Uhr