Der Katholische Kindergarten St. Stephan

Der kirchliche Kindergarten in der Pfarrhofsiedlung in Pleinting ist von jeher untrennbar mit der Pfarrei Pleinting verbunden. Nicht umsonst steht er auch in der Trägerschaft der Katholischen Pfarrkirchenstiftung.

Von zwei kirchlichen Würdenträgern berichten uns die Überlieferungen: Pfarrer Adam Preis und Pfarrer Johann Baptist Böckl. Beide haben sich in ganz besonderem Maße um die Ortskirche und um die Bewahranstalt, wie der Kindergarten früher bezeichnet wurde, verdient gemacht. Wir erinnern uns auch dankbar an die Ehrwürdigen Schwestern vom Orden der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau, unter deren Leitung der Kindergarten bis zur Auflösung des Klosters im Jahre 1990 stand.

Der Kindergarten am ursprünglichen Standort in der Hauptstraße war baulich in einem äußerst erbärmlichen Zustand, der die pädagogische Arbeit erheblich beeinträchtigte. Der Gemeinderat der damals noch selbstständigen Gemeinde Pleinting mit Bürgermeister Sepp Huber an der Spitze, beschloss den Neubau mit Baubeginn im Jahre 1977 hier in der Pfarrhofsiedlung auf Kirchengrund.

Kindergarten St. Stephan Pfarrhofsiedlung 11 94474 Vilshofen Telefon: 08549/716

Kindergarten Flyer_Seite_1 Kindergarten Flyer_Seite_2

Advertisements